Das Alter als Risikofaktor bei Tauchen

Forever young: Auch Alte können tauchen

Das Alter als Risikofaktor für einen Dekompressionsunfall Tauchen ist eine Sportart für Jung und Alt. Bei höherem Alter sollte man aber daran denken, dass sich die Durchblutung des Gewebes verschlechtert und damit die Stickstoffaufnahme und vor allem Stickstoffabgabe verändert. Bei älteren Tauchern geht man dementsprechend davon aus, dass die Bläschenbildung im Blut zunimmt und einen Dekompressionsunfall begünstigt. Dieser medizinische Effekt des Alterns aus Sicht des Tauchens beginnt bereits ab dem 40. Lebensjahr (!).

In Kombination mit anderen Risikofaktoren (Rauchen, schlechte körperliche Fitness, etc.) erhöht sich die Gefahr eines Dekompressionsunfalls im Alter erheblich. Ebenso sollte berücksichtigt werden, dass im fortschreitenden Alter nicht nur die körperliche Fitness nachlässt, sondern auch die Reaktionsschnelligkeit und Wahrnehmung - zum Beispiel durch schlechteres Sehen oder Hören..

Wie lässt sich das Alter als Risikofaktor vermeiden?

Für immer jung bleiben wäre eine Möglichkeit. Realistischer ist es jedoch die Tauchtauglichkeit häufiger untersuchen zu lassen, andere Risikofaktoren noch stärker zu vermeiden und konservativ zu tauchen. Hass, Cousteau & Co beweisen: auch im hohen Alter kann man noch Spaß am Tauchen haben.

Ein "Seniorentaucher" hat mit entsprechend langer Erfahrung eben auch den Vorteil, dass er gefährliche oder riskante Tauchsituationen besser einschätzen und meistern bzw. vermeiden kann. Allerdings sollte man die im Alter neu entstehenden (Leistungs)Grenzen frühzeitig erkennen und nach dem Motto handeln: "Was Hänschen konnte, sollte Hans jetzt lieber sein lassen". Dann kann das Alter als Risikofaktor für einen Dekompressionsunfall deutlich reduziert werden.

Tauchärztliches Attest
zum Download Vordruck Tauchattest

Erklärung zum Gesundheitszustand
Von PADI erstellter Vordruck zur Erklärung zum Gesundheitszustand

Fachärzte für Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Verzeichnis aller GTÜM-zertifiziert Fachärzte (Ausstellung Tauchattest)

Einverständniserklärung von PADI
Einwilligung zu den Verfahren für sicheres Tauchen

HINWEIS: Die medizinischen Informationen, die sich über unsere Seiten erschließen, können und sollen in keinem Fall eine ärztliche Beratung, Diagnose oder Behandlung ersetzen. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.